Paris abseits der Touristenpfade                                                    Unsere Reise vom 26.-28. April 2019

Gruppenbild mit der eisernen Lady im Hintergrund, die in diesem Jahr ihren 130. Geburtstag feiert!!!

 

Die Reiseteilnehmer unserer beiden bisherigen Reisen wollten mit uns noch weitere weniger bekannte Plätze in Paris erkunden und  so haben wir dieses Mal ein komplett anderes Programm zusammengestellt, sozusagen einen zweiten Teil.

 

Zu den bereits erfahrenen Parisreisenden kommen auch noch neue Parisliebhaber hinzu und wir haben gemeinsam viel Spaß, die Schöne an der Seine näher kennenzulernen.

 

 

 

 

Dieses Mal logieren wir in St. Germain im stylischen Hotel Le Bellechasse, nur wenige Schritte vom Seine-Ufer entfernt. Nach unserer Begrüßungsrunde bei Kaffee und Tee starten wir zu einem ersten Spaziergang, der uns zum noblen Kaufhaus Le Bon Marché führt, das als das erste Warenhaus der Geschichte gilt. Selbstverständlich besuchen wir auch die angegliederte Feinkostabteilung La Grande Épicérie. Hier kann nicht jeder der Verlockung widerstehen...

Wir flanieren weiter zur zweitgrößten Kirche von Paris, St. Sulpice. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel steht am ersten Nachmittag ein Ausflug nach Bercy an, der uns zunächst durch die Cour St. Émilion und den Park führt, ehe wir über die jüngste Seine-Brücke Passerelle Simone-de-Beauvoir schließlich die Nationalbibliothek Frankreichs erreichen. Exklusiv für unsere Reisegruppe haben wir eine deutschsprachige Führung organisiert, die uns Zugang zu sonst nicht öffentlichen Bereichen verschafft, einschließlich Panoramaausblick aus der 18. Etage des "Turmes der Gesetze". 

Nach diesem interessanten ersten Tag lassen wir uns ein ausgezeichnetes Menu im Bistrot Le Peintre schmecken, das seit seiner Eröffnung 1902 unverändert im Art-Deko-Stil seine Gäste empfängt - Pariser Flair pur....

Ein abendlicher Spaziergang über die Place de la Concorde und die Seine führt uns ins Hotel.

Unser zweiter Tag beginnt mit einem Spaziergang über die Coulée Verte, einem Wanderweg auf einer stillgelegten Eisenbahnhochtrasse im 12. Arrondissement. Von hier aus schlendern wir auch über den Marché d'Aligre, einem Frischwarenmarkt, der in einer der ältesten Markthallen von Paris stattfiindet. Weiter geht es am Nachmittag mit einem Kurzbesuch in der 1851 eröffneten Bibliothèque Sainte Geneviève, deren riesiger Lesesaal mit seiner Eisenkonstruktion beeindruckt. Schließlich verschaffen wir uns einen Überblick über Paris von der Panoramaterrasse des Tour Montparnasse (59. Etage). 

Heute nehmen wir unser Abendessen in einem modernen Bistrot unweit des Hotels ein.

An unserem letzten Tag spazieren wir von der Pont Mirabeau  zur Pont de Grenelle und statten der Freiheitsstatue auf der Schwaneninsel einen Besuch ab.  Von hier aus gelangen wir dann zu einer der schönsten und gleichzeitig längsten Seinebrücke, der Pont de Bir Hakeim.  Die Métro bringt uns schließlich zum Musée Rodin, wo wir uns im Café des Skulpturengartens stärken bevor wir zurück zum Hotel gehen, um unser Gepäck abzuholen und zum Gare de l'Est fahren.

 

Vielen Dank allen Reiseteilnehmern für die positive Resonanz!

Auch für uns waren es drei super Tage und wir haben es genossen, mit dieser tollen Gruppe durch Paris zu ziehen.

 

Tatsächlich gibt es die ersten Anfragen für einen Teil 3 - on verra!!!!